Geschichte

 

Die Deutsche Schule Kobe/European School ist beides: eine deutsche Auslandsschule, gefördert von der deutschen Regierung, und eine IB World School. Sie wurde 1909 als deutsche Schule gegründet um deutschen, österreichischen und schweizerischen Auswanderern, Kaufleuten und Missionaren im Gebiet Kobe eine Schulbildung zu bieten. Diese Tatsache macht uns zu einer der ältesten Auslandsschulen in Japan und die zweitälteste deutsche Schule in Ostasien. 

Im Jahr 2002 entschied der Schulvorstand eine internationale Sektion hinzuzufügen: the European School bedient die englischsprachige Gemeinschaft und unterrichtet einen international anerkannten Lehrplan. Seitdem bieten wir Schülern Lehrpläne in Deutsch und Englisch an.

In 2009 zog die Schule in ihr fünftes Schulgebäude auf Rokko Island um. Dieses schöne und ökologisch nachhaltiges Gebäude ist Heimat einer Schulgemeinschaft, die ihre deutsche Wurzeln schätzt und ihre Kinder verschiedener Nationen und Kulturen auf eine gemeinsame Zukunft vorbereitet.

SCHOOL HISTORY

The Deutsche Schule Kobe/European School is both a German school abroad, supported by the German government, and an IB World School. It was founded in 1909 as a German School to serve German, Austrian, and German speaking Swiss expatriates, traders, and missionaries living in the Kobe area. This makes us one of the oldest foreign schools in Japan and the second oldest German school in the East Asia.

In 2002 the Board decided to add an international section: the European School was to serve the English speaking community and teach an international curriculum. Since then, we have provided learners with curricula in German and English.

In 2009 the school moved into its fifth school house on Rokko Island, a beautiful, environmentally friendly building. It is home to a school community which values its history with its German roots and prepares children from various countries and cultures for a shared future.